Mondaine nimmt mit „Numeri“ erstmals die Lünette ins Visier.

Bekannt ist die Schweizer Marke vor allem für ihre „Bahnhofsuhr fürs Handgelenk“. Und die kleidet sich eher in ein schlichtes, pragmatisches Design – orientiert an dem Entwurf von Hans Hilfiker für die offizielle Uhr der Schweizerischen Bundesbahnen im Jahr 1944.

Später aktualisierte er seinen Entwurf und fügte einen roten Sekundenzeiger hinzu, inspiriert von der Kelle der Fahrdienstleiter, die die Züge in den Bahnhöfen abfertigten.

Weniger als ein halbes Jahrhundert später ließen sich Erwin Bernheim und die Mondaine-Gruppe von Hilfikers ursprünglichem Entwurf inspirieren und beschlossen, ihn in eine Armbanduhren-Kollektion mit offizieller Lizenz der Schweizerischen Bundesbahnen zu verwandeln.

Seither wurden Uhrengehäuse und Armbänder in zahlreichen Variationen dem „Bahnhofs“-Look angepasst, aber das schlichte Zifferblatt und das Rot für den Sekundenzeiger bildeten immer den Kern des Designs.

Selbst die Chrongraphen der Kollektion „Neo“ geben sich zurückhaltend elegant. Die „Cushion“-Modelle tanzen hingegen mit ihrem kissenförmigen Gehäuse aus der Reihe.

Und nun kommt „Numeri“ und wagt sich weiter hinein in die Welt des Sports – natürlich ohne die Mondaine‘schen Designgrundsätze zu vernachlässigen. Ins Visier haben die Designer dafür die Lünette genommen – eine Premiere bei Mondaine.

Das Ergebnis beschreiben sie als sportliche Verbindung von Eleganz und Funktionalität – abgestimmt auf die moderne Garderobe zwischen leger und formell.

Die neue Kollektion „Numeri“ behält das Design des Originals bei, ergänzt es aber durch neue, markante Merkmale.

Blickfang ist das klar ablesbare Zifferblatt in zeitlosem Weiß oder Schwarz, welches von einer zwölfeckigen, festen und facettierten Lünette umgeben ist und Teil des 42 Millimeter messenden brossierten und polierten Gehäuses mit einer Wasserdichtigkeit bis zehn Bar ist. Es schützt ein präzises Schweizer Quarzwerk.

Die Zifferblätter sind mit der patentierten BackLight-Technologie von Mondaine ausgestattet.

Superluminova wird bei weißen Zifferblättern auf die Unterseite und bei schwarzen Zifferblättern auf die Oberseite der Zeiger aufgetragen und sorgt für optimale Ablesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen.

Zu den austauschbaren Armbändern gehören ein Silikonarmband „M“-Muster wie Mondaine und ein Gliederarmband aus Edelstahl mit polierter und gebürsteter Oberfläche.

Suchbegriff eingeben und Enter drücken