The Platform Group übernimmt Secondhand-Luxusplattform Joli Closet

The Platform Group übernimmt Secondhand-Luxusplattform Joli Closet

Das Softwareunternehmen mit Sitz in Düsseldorf setzt seine Expansionsstrategie fort. Mittlerweile ist man mit eigenen Plattformlösungen in 26 Branchen sowohl B2B als auch B2C aktiv. Ende vergangenen Jahres hatte The Plattform Group den Online-Uhrenhändler Chronext übernommen.

Jüngster Neuzugang Joli Closet mit Sitz in Paris, an dem der Plattform-Betreiber eine Mehrheitsbeteiligung (50,1 %) von einer Investmentgesellschaft im Besitz der Gründer erworben hat. Der Abschluss der Transaktion wird für Juni 2025 erwartet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Plattform für gebrauchte Luxusprodukte aus den Bereichen Mode, Handtaschen, Schuhe und Uhren wurde 2015 gegründet und hat über 220.000 Produkte mit einem durchschnittlichen Warenwert von 750 € gelistet. Mehrere Tausend Händler verkaufen ihre Produkte über die Plattform. Qualitäts- und Echtheitsprüfungen werden von eigenen Mitarbeitern in Paris durchgeführt.

Christopher Pourtale und Sandra Yamamura, Gründer und Geschäftsführer von Joli Closet: „Als Gründer von Joli Closet sind wir stolz, unsere gemeinsame Zukunft mit der Platform Group bekannt zu geben. Unsere Position als Plattform im Vintage-Luxusmarkt ist einzigartig. Unsere wichtigsten Marken sind Louis Vuitton, Hermès, Chanel und Gucci. Gemeinsam mit den erfolgreichen Plattformen von TPG wie fashionette, Chronext und Winkelstraat können wir das gesamte Luxusuniversum erschließen und in neue Märkte expandieren.“

Ziel der Übernahme von Joli Closet ist es, die Luxussparte von TPG weiter auszubauen und das Vintage-Segment der bestehenden Luxusplattformen fashionette, Winkelstraat, Chronext und Brandfield deutlich zu stärken.

Dr. Dominik Benner, CEO der The Platform Group AG, kommentiert:

Dr. Dominik Benner, CEO der The Platform Group AG

„Mit der Übernahme von Joli Closet erschließen wir erstmals mit einer eigenen Plattform den Markt für gebrauchte Luxusgüter, einen Markt mit einem globalen Volumen von über 40 Milliarden Euro. Insbesondere werden wir unsere bestehenden Luxusplattformen wie fashionette und Winkelstraat direkt anbinden und so das Vintage-Segment deutlich ausbauen.“

„Closet ist seit 2015 inhabergeführt und konnte auf der Plattform mit mehreren Tausend Händlern ein Warenvolumen von über 300 Millionen Euro organisieren. Wir freuen uns nun darauf, diese Erfolgsgeschichte von Paris aus weiter auszubauen und auf weitere Länder und Branchen zu übertragen.“

Dr. Dominik Bender

Suchbegriff eingeben und Enter drücken