In Memoriam: Hans Dieter Krieger ist verstorben

Hans Dieter Krieger, Inhaber der Schmuckmanufaktur Hans D. Krieger Fine Jewellery ist in der Nacht zum 13. Mai 2025 verstorben. Er wurde 86 Jahre alt.

Frank Frühauf, Oberbürgermeister der Stadt Idar-Oberstein, gedenkt dem ganz besonderen Idar-Obersteiner mit diesen Worten:

„Hans Dieter Krieger war ein Mensch, der durch sein Wirken, sein Wesen und sein Herz das Leben vieler Menschen berührt hat und vor allem – ein Mensch, der da war, wenn man ihn brauchte. Er war ein außergewöhnlich erfolgreicher Unternehmer, ein leidenschaftlicher Fußballer und Sänger, ein Vereinsmensch und engagierter Förderer des Sports, der auch über viele Jahrzehnte das öffentliche Leben unserer Stadt mitgestaltet und geprägt hat. (…) Sein Wirken in seiner Heimatstadt wird auch nach seinem Tode unvergessen bleiben und wir haben eine große Persönlichkeit der Stadt Idar-Oberstein verloren“, so Frank Frühauf, Oberbürgermeister der Stadt Idar-Oberstein.

Hans Dieter Krieger übernahm 1964 die Diamantschleiferei seines Vaters und machte sie zu einer führenden Juwelenmanufaktur. Unter seiner Leitung wurde aus dem Schleifunternehmen eine weltbekannte Marke für exklusive Schmuckstücke mit einzigartigen Edelstein-Kompositionen und unverwechselbarem Design.

2007 hatte ihn die Stadt Idar-Oberstein sein Engagement mit der Goldenen Ehrennadel gewürdigt, 2014 wurde Hans Dieter Krieger mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Eveline Lemke, die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin, betonte bei der Verleihung, dass er als Unternehmer viel für seine Heimat getan und dabei wirtschaftlichen Erfolg und soziale Verantwortung vorbildlich kombiniert habe.

Hans Dieter Krieger und Eveline Lemke Bundesverdienstkreuz 2014
Die stellvertretende Ministerpräsidentin Eveline Lemke überreichte und ehrte Hans 2014 Hans Dieter Krieger mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland, verliehen von Bundespräsident Dr. Joachim Gauck (Foto: MWKEL)

Suchbegriff eingeben und Enter drücken