Titoni und die elegante Sportlichkeit

Titoni und die elegante Sportlichkeit

Dass das Schweizer Familienunternehmen Titoni sportliche Zeitmesser und Fliegeruhren beherrscht, ist unter Uhrenkennern bekannt. Mit der „Seascoper“ kam bereits 1963 ein bis heute ständig weiterentwickeltes, sehr erfolgreiches Modell auf den Markt.

Nun überrascht Titioni mit der eleganten Kollektion „Linie 1919“ mit dem eigenen Manufakturkaliber T10. Mit minimalistischem Design und einem flachen Edelstahlgehäuse mit nur 10,3 Millimetern Höhe belegt die Marke ihre Vielseitigkeit und Dresswatch-Kompetenz.

„Linie 1919“ von Titoni
„Linie 1919“ von Titoni

Zu sehen ist dies auch durch das gewölbte Saphirglas Mit Blick auf das vergrößerte Datumsfenster bei 3 Uhr, die facettierten Indizes und die klassischen Zifferblätter in Silber, Anthrazit und Marineblau. Einen stilvollen Akzent setzt die in Rot gehaltene 1919 bei 6 Uhr.

„Linie 1919“ von Titoni
„Linie 1919“ von Titoni

Weshalb eigentlich 1919? Ganz einfach. In dem Jahr wurde das Familienunternehmen mit Sitz in Grenchen gegründet. Mittlerweile wird es von den Brüdern Marc und Oliver Schluep in vierter Generation geführt – und ist damit noch in der Hand der gleichen Familie wie im Gründungsjahr.

Zurück zur „Linie 1919“: Die Modelle der Kollektion beherbergen in ihrem 40-Millimeter-Edelstahlgehäuse mit Saphirglasboden das Manufakturkaliber T01 mit vergoldeter, skelettierter Schwungmasse und stattlichen 72 Stunden Gangreserve.

Manufakturkaliber T10 von Titoni
Manufakturkaliber T10 von Titoni

Es ist das Werk jahrelanger Entwicklungsarbeit der hauseigenen Konstrukteure und Uhrmacher von Titoni. Der große Durchmesser des Werks erlaubt eine mit 4,1 Millimetern sehr flach aufbauende Konstruktion und komfortable Zugänglichkeit beim Service.

„Linie 1919“ von Titoni
„Linie 1919“ von Titoni

Die Robustheit des Kalibers wurde bereits beim Einsatz mit den Toolwatches der „Seascoper 600“-Kollektion belegt. Die 168 Komponenten werden von spezialisierten Zulieferern in der Region rund um Grenchen gefertigt, bevor sie bei Titoni geprüft und im Atelier verbaut werden.

„Linie 1919“ von Titoni
„Linie 1919“ von Titoni

„Mit dem T10-Kaliber feiern wir nicht nur ein technologisches Highlight, sondern bekräftigen auch unser langfristiges Engagement für Schweizer Handwerkskunst und Familienwerte“, so Co-CEO Olivier Schluep.

(UVP: 1.875 € (mit Lederband) bzw. 1.925 € (mit Stahlband).

Suchbegriff eingeben und Enter drücken