„Seiko 5 SRPL91 & SRPL93“ – Seiko legt die „Gene Kranz“ neu auf

Das Seiko-Modell „6119-8460“ aus den späten 1960er-Jahren ist unter Uhrenfans auch als „Gene Kranz“ bekannt. Grund: Der NASA-Ingenieur, der schon bei der ersten Mondlandung als Flugdirektor im Mission Control Center war, trug 1970 diese Uhr, während er die Crew der Apollo 13 in einer legendären Rettungsaktion sicher zur Erde zurückbrachte.

Kranz war bekannt für seinen Ausspruch „Aufgeben ist keine Option!“ Für Seiko ist das Aufgeben der erfolgreichen und beliebten Linie „Seiko 5“ ebenfalls keine Option. Mit Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Leistung überzeugt die Modellreihe Liebhaber sportlicher, mechanischer Uhren seit 1968.

Die originale „Seiko 5“, erschienen in den 1960er-Jahren.
Die originale „Seiko 5“, erschienen in den 1960er-Jahren.

„Seiko 5“ – der Name ist Programm

Zu ihrem Namen kam die Linie „Seiko 5“ übrigens so: Eine Zahl, fünf Versprechen. Die Zahl „5“ deutet auf fünf Schlüsselmerkmale hin, die die Modellreihe auszeichnen: automatisches Uhrwerk, Tag-Datum-Anzeige auf der 3-Uhr-Position, Wasserdichtigkeit, Krone auf der 4-Uhr-Position und Gehäuse und Armband, die auf Langlebigkeit ausgelegt sind.

„Seiko 5 SRPL91 & SRPL93“ – die „Gene Kranz“ ist wieder da

Nun hat Seiko die „Gene Kranz“ neu aufgelegt und ist dabei dem Originaldesign und der Funktionalität in allen Details treu geblieben. Dazu gehört die beidseitig drehbare Lünette im Taucherstil ebenso wie das Zifferblatt in Weiß und Schwarz mit dem applizierten „5“-Logo auf der 12-Uhr-Position. Auch die charakteristische Datumsanzeige mit invertiertem Farbschema – Wochentag in Weiß, Datum in Schwarz – wurde originalgetreu übernommen.

„Seiko 5 Gene Kranz“
„Seiko 5 Gene Kranz“

Vor allem die markante Lünette und das doppelt gewölbte Box-Shaped Hardlex-Glas wurden originalgetreu umgesetzt und verleihen der Uhr zusammen mit dem kissenförmigen Edelstahlgehäuse (38,2 × 44,7 mm) ihren authentischen Vintage-Look.

Gleichzeitig sorgen moderne Upgrades wie das zuverlässige Automatikkaliber 4R36 mit 41 Stunden Gangreserve, die Wasserdichtigkeit bis 10 bar, Lumibrite auf Zeigern, Indizes und Lünette sowie ein massives Edelstahlarmband für zeitgemäße Alltagstauglichkeit.

„Seiko 5 Gene Kranz“

Der verschraubte Gehäuseboden trägt die Gravur „Limited Edition“ samt individueller Seriennummer – ein klares Zeichen für die Exklusivität dieses Modells.

Präsentiert wird die auf 9.999 Exemplare limitierte Uhr in einer speziell gestalteten Box, die das Farbschema der Originalverpackung der 1960er-Jahre aufgreift.

„Seiko 5 Gene Kranz“
„Seiko 5 Gene Kranz“

(UVP 460 €)

Suchbegriff eingeben und Enter drücken