„Promaster Aqualand Limited Edition 2025“ – Citizen schreibt die Geschichte weiter

Dieser neuen Taucheruhr des japanischen Uhrenkonzerns sieht man auf den ersten Blick an, dass sie mehr kann als andere Vertreterinnen dieser Kategorie. Das galt bei ihrem ersten Erscheinen dieses Modells im Jahr 1985 umso mehr: Damals war die „Aqualand“ der Citizen-Linie Promaster die erste Taucheruhr mit elektronischem Tiefenmesser.
Promaster Aqualand Limited Edition 2025“ von Citizen
Promaster Aqualand Limited Edition 2025“ von Citizen

Citizen: Vorausschauender First Mover

Damit ist sie in guter Gesellschaft, denn in der über 100-jährigen Geschichte von Citizen gab es zahlreiche Weltneuheiten, Meilensteine und technische Errungenschaften. So brachte die Marke zum Beispiel bereits 1970 die weltweit erste Uhr mit einem massiven Titangehäuse auf den Markt. Daraus machte Citizen dank des Oberflächenhärtungsverfahrens Duratect Super Titanium, welches heute für zahlreiche Modelle verwendet wird.

Die Energiekrise Mitte der 1970er-Jahre war einer der Auslöser für Citizen, alternative Energiequellen zu finden. Und so präsentierte der Uhrenhersteller 1976 die weltweit erste, analoge lichtbetriebene Uhr, die „Crystron Solar Cell“. Die Technologie dafür erhielt den Namen Eco-Drive und kommt heute bei rund 80 Prozent der nichtmechanischen Uhren der Marke zum Einsatz.

Eine weitere innovative Technologie setzt Citizen ebenfalls für Uhren ein. Die Rede ist vom Global Positioning System, kurz GPS, welches die Marke 2020 als erste in eine lichtbetriebene und bis 20 Bar wasserdichte Armbanduhr integrierte.

„Promaster Aqualand Limited Edition 2025“

Promaster Aqualand Limited Edition 2025“ von Citizen

Citizen feiert den 40. Geburtstag der „Aqualand“ mit einer auf weltweit 5.800 Exemplare limitierten Edition.

Und diese zitiert die Taucheruhr originalgetreu – fast. Denn sie bekommt zum Jubiläum vergoldete Akzente auf dem stattlichen 50,7-Millimeter-Gehäuse, der verschraubten Krone, Drückern und Tiefensensor.

Auf dem Gehäuseboden ist ein Logo eingraviert, das von der ikonischen Form des Sensors inspiriert ist.

Promaster Aqualand Limited Edition 2025“ von Citizen
Promaster Aqualand Limited Edition 2025“ von Citizen
Promaster Aqualand Limited Edition 2025“ von Citizen

Das mit Leuchtziffern und Leuchtzeigern ausgestattete Zifferblatt hat bei 12 Uhr eine zusätzliche digitale Anzeige.

Diese zeigt nicht nur die Uhrzeit, den Kalender, den Alarm und den 1/100-Chronographen an, sondern ermöglicht im Tauchmodus zusätzlich die Tiefenmessung und das Verfolgen der Tauchzeit.

Zudem ist die bis 20 Bar wasserdichte „Aqualand„ mit einseitig drehbarer Lünette und einer Alarmfunktion für die Aufstiegsgeschwindigkeit ausgestattet, welche ein Warnsignal abgibt, wenn das Auftauchen zu schnell erfolgt.

Getragen wird der funktionale Zeitmesser an einem Armband aus Benebioltm (Polyurethan auf Biomassebasis). Es ist hydrolysebeständig, das heißt, widerstandsfähig gegen den chemischen Abbau durch Wasser oder Feuchtigkeit, und somit weniger umweltschädlich als andere Kunststoffbänder.

(UVP 479 €)

Suchbegriff eingeben und Enter drücken