Eberhard & Co.: Tribut an die Sportgeschichte der traditionsreichen Automarke Lancia
Anlässlich der Enthüllung des neuen 280 PS starken, vollelektrischen „Lancia Ypsilon HF“- und der „Ypsilon HF“-Line auf dem Testgelände im italienischen Balocco präsentierten Lancia und Eberhard & Co. eine exklusive Uhr in limitierter Auflage.
Der Zeitmesser würdigt die Rückkehr des HF-Logos in das Lancia-Universum. Das Akronym steht für High Fidelity und ist – gemeinsam mit dem roten Elefanten – ein historisches Symbol der Lancia-Tradition.
Das satinierte Zifferblatt der tickenden „Lancia HF“ zeigt das HF-Logo in den traditionellen Farben Weiß, Rot und Schwarz mit geneigter Schrift und dem charakteristischen roten Dickhäuter mit erhobenem Rüssel – ein Symbol, das Gianni Lancia, der frühere Chef der italienischen Traditionsmarke, im Jahr 1953 einführte, um damit Entschlossenheit und Mut zu symbolisieren. Rote Akzente finden sich auch beim zentralen Sekundenzeiger und der „60“ auf der Minutenskala.

Damit erinnert die Farbpalette der Uhr auch an das Fulvia Coupé von 1966, während die geneigte Typografie von der Delta-Generation der 1990er-Jahre inspiriert ist.
Die „HF Lancia“ ist mit einem automatischen Kaliber ausgestattet, verfügt über ein 41-Millimeter-Gehäuse aus Edelstahl und ist in drei Varianten – mit einem weißen, blauen oder schwarzen Zifferblatt – erhältlich.
Der Gehäuseboden ist mit dem Lancia-Logo, einer Referenznummer und der individuellen fortlaufenden Seriennummer jeder Uhr graviert.
Das Modell ist wahlweise mit einem Lederarmband im Vintage-Stil mit roter Naht und Schlaufe – passend zur Logo-Farbe – oder mit einem sportlichen Chablis-Edelstahlband mit Faltschließe erhältlich.
Der Zeitmesser wird in einer limitierten Auflage von 120 Stück je Zifferblattvariante gefertigt und ist Ende 2025 bei ausgewählten autorisierten Eberhard & Co. Händlern erhältlich.