Johnny Depp trägt Vanguart Orb bei Modigliani-Premiere in London
Besondere Uhren an besonderen Armen
Bild links: Credit @davebenett
Bei der UK Premiere am 8. Juli von Johnny Depps neuem Film Modigliani: Three Days on the Wing of Madness im Londoner Curzon Mayfair – einem der elegantesten Kinos der Stadt – trug Johnny Depp den „Orb“ von Vanguart.

Der Film, bei dem Depp nach langer Zeit wieder Regie führte, begleitet den italienischen Ausnahmekünstler Amedeo Modigliani durch drei schicksalhafte Tage im Paris des Jahres 1916 – zwischen Wahnsinn, Kreativität und Selbstzerstörung. Visuell opulent und emotional intensiv, ist Modigliani eine cineastische Hommage an das Leben eines Genies am Abgrund.
Die Uhr – Vanguart Orb

Mit dem Orb bringt Vanguart eine Uhr mit skulpturalem Anspruch und technischen Hochleistungen. Die Konstruktion ist auf Symmetrie und räumliche Tiefe ausgelegt: Das skelettierte Werk und das offene Zifferblatt verteilen sich in klaren Ebenen über nur 10,5 mm Höhe.
Im Zentrum steht ein neues, hauseigenes Flying Tourbillon. Die Besonderheit: es lässt sich als Handaufzug oder als Automatik betreiben – umgeschaltet über die Krone. Aktiviert man den Automatikmodus, setzt sich eine diamantbesetzte Masse auf einer schrägen Titanbahn in Bewegung und rotiert scheinbar schwerelos um das Werk. In der manuellen Einstellung bleibt sie fixiert – ein mechanisches Detail mit fast poetischer Wirkung.
Gefertigt aus Titan Grade 5, mit 395 Einzelteilen, Superluminova-Anzeigen und 60 Stunden Gangreserve, ist der Orb ein stilles Statement der Unabhängigkeit – technisch anspruchsvoll, gestalterisch präzise, fern jeder konventionellen Formensprache – sicher passend zum Film.
Die Marke – Vanguart
Gegründet 2017 von Mehmet Koruturk, Axel Leuenberger, Jérémy Freléchox und Thierry Fischer, steht Vanguart für höchste Uhrmacherkunst mit innovativem Ansatz. Leuenberger und Freléchox brachten bereits bei APRP ihr Know-how in die Entwicklung hochkomplexer Werke für Marken wie Audemars Piguet, Richard Mille und Chanel ein. Vanguart hat sich seither als Pionier unter den unabhängigen Uhrenherstellern etabliert – mit der Einführung der Vanguart Blackhole (2019) und des Orb (2024) als Meilensteine ihrer Designphilosophie.
Mehr zu Vanguart: https://vanguart.com/
