Geneva Watch Days 2025 Preview: BA111OD und das „Kapitel 8“ – Swiss Made ohne Hürden
Die 2019 gegründete Uhrenmarke präsentiert das „Kapitel 8“. Gründer Thomas Baillod benennt seine neuen Uhren immer nach den Abschnitten eines Buches, mit denen jedes Mal die Geschichte von BA111OD weitergeschrieben wird.
Das 8. Kapitel der etwas anderen Uhrenmarke wurde gerade aufgeschlagen. Und damit soll der Einstieg in die Welt Schweizer Mechanikuhren erleichtert werden. Konkret geht es um die Hürde Preis, die gerade für die Rookies unter den Uhrenliebhaberinnen und -liebhabern zum Problem werden kann. Bei den Neuheiten von BA111OD ist man jedoch bereits ab 650 €* für ein Dreizeiger-Modell und ab 1.395 €* für einen Zeitmesser mit Mondphasenanzeige dabei. Dafür bekommt man echte Swiss-Made-Uhrenmechanik, von Hand montiert in der eigenen Werkstatt der Marke Neuchâtel.
(*Sonderangebot zur Markteinführung)

Über BA111OD
Die Schweizer Marke mit dem Namen, bei dem sich jeder beim ersten Lesen fragt, wie dieser auszusprechen sei, zeichnet sich neben ihren Uhren vor allem auch durch das phygitale Vertriebskonzept aus – so hat es Thomas Baillod getauft.
„Die wirkliche Revolution in der Uhrmacherei ist nicht, wie wir Uhren herstellen, sondern wie wir sie verkaufen.“
Thomas Baillod
Mit seinem Vertriebskonzept und den daraus resultierenden attraktiven Preisen rüttelt Thomas Baillod seit 2019 die Uhren-Community auf – erfolgreich.
„Es geht um die Evolution von klassischem und Onlinehandel, also von physischem und digitalem Handel. Ich nenne es auch We-Commerce, da es um die Community geht. Der Vorteil daran ist, dass Sie nicht nur die Distribution delegieren, sondern auch das Marketing. Das geht bei einem reinen E-Commerce nicht. Das bedeutet, dass ich die drei Dinge, die für den Verkauf unabdingbar sind – PoS, Service und Lager – völlig neu interpretiert habe“, erläutert Baillod.
Alle BA111OD-Uhren sind Swiss made, werden im eigenen Haus entworfen und entweder in der eigenen Werkstatt im Herzen von Neuenburg oder im Falle der Tourbillons in La Chaux-de-Fonds montiert.
BA111OD und das „Kapitel 8“
Diese neue Geschichte der Uhrenmarke von Thomas Baillod umfasst gleich sieben Automatikuhren: vier Dreizeiger- und drei Mondphasenmodelle.
Inspiriert von den Uhrmacher-Codes aus der Mitte des letzten Jahrhunderts zeigt sich das „Kapitel 8“ in einem Vintage-Stil, optimiert um die Vorlieben heutiger Uhrenträgerinnen und -träger.


Bis fünf bar wasserdichtes 41-Millimeter-Gehäuse aus 316L-Stahl (eine Ausführung in PVD-Gold), konkave Lünette, abgerundete Bandanstöße, transparenter Gehäuseboden, Krone auf 4-Uhr-Position, Saphirglas mit doppelter Antireflexbeschichtung, Soprod-Uhrwerk – das sind einige der gemeinsamen Eckdaten der neuen Zeitmesser von BA111OD.

„Wir wollten eine schlichte, elegante und hochwertig verarbeitete Uhr kreieren, die vor allem einen echten Mehrwert bietet. Swiss Made sollte kein unerschwinglicher Luxus sein. Diese Kollektion ist unsere Antwort“, erklärt Thomas Baillod.
„Kapitel 8“: eine Uhr, sieben Möglichkeiten
Neben vielen Gemeinsamkeiten treten aber auch deutliche Unterschiede zwischen den beiden „Kapitel 8“-Modellen zutage.

So ist die Dreizeiger-Version „Chapter 8 3-hand“ mit den Funktionen Stunden, Minuten, zentraler Sekunde und Datum bei 3 Uhr mit dem automatischen Soprod-Antrieb P024 mit 38 Stunden ausgestattet. Die „Chapter 8 Moonphase“ mit kleiner Sekunde und zusätzlicher Mondphasenanzeige bezieht ihre Präzision vom Soprod C105 und wartet mit einer 42-stündigen Gangreserve auf.

Die Dreizeiger-Uhr transformiert ihre zuverlässige Genauigkeit auf ein sandgestrahltes und satiniertes Zifferblatt in den Farben Sand, Schwarz oder Weiß. Die Ausführung mit Mondphase hingegen schmückt sich mit einer sandgestrahlten Oberfläche in Sand, Grau oder Weiß, einer kleinen Sekunde bei 7 Uhr, der Mondphase bei 10 Uhr sowie dem Datum bei 4 Uhr. Beide bieten facettierte und polierte Stunden- und Minutenzeiger sowie Superluminova.

Gemeinsame Sache machen beide Modelle dann wieder bei der Sicherung am Handgelenk. Alle sind mit einem austauschbaren Armband ausgestattet: Milanaise-Mesh oder Leder.