OMEGA feiert 10 Jahre Master Chronometer

Ein Jahrzehnt Präzision und Innovation

Seit der Gründung im Jahr 1848 steht OMEGA für den Anspruch, die genauesten Uhren der Welt zu bauen. Mit der Einführung der Master Chronometer Zertifizierung im Jahr 2015 setzte die Marke einen neuen Maßstab für Präzision, Magnetfeldresistenz und Zuverlässigkeit. Zehn Jahre später feiert OMEGA dieses Qualitätsversprechen – und zieht Bilanz über eine Dekade technischer Exzellenz.

Die OMEGA Globemaster war 2015 das erste Modell mit Master Chronometer Zertifizierung. © OMEGA Press Room

Vom Chronometer zum Master Chronometer

Vor 2015 genügte die herkömmliche Chronometer-Zertifizierung, die lediglich das Uhrwerk testete. OMEGA ging weiter: In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Institut für Metrologie (METAS) entstand ein Prüfverfahren, das die gesamte Uhr in sechs Positionen, bei unterschiedlichen Temperaturen und unter Magnetfeldern von 15 000 Gauss testet – bei einer geforderten Genauigkeit von 0 bis +5 Sekunden pro Tag.

© OMEGA Press Room

Mehr als ein Zertifikat

„Master Chronometer ist mehr als nur eine Zertifizierung – es ist Teil unserer DNA“, sagt Raynald Aeschlimann, Präsident und CEO von OMEGA. Bis heute tragen über 2,5 Millionen Uhren der Marke dieses Gütesiegel. Dank der stetig verbesserten Qualitätskontrolle konnte OMEGA auch die Garantiezeit aller Modelle auf fünf Jahre verlängern – ein Signal für das Vertrauen in die eigene Technik.

Metas Card © OMEGA Press Room

Laboratoire de Précision – der nächste Schritt

Mit der Eröffnung des neuen Laboratoire de Précision setzt OMEGA 2025 ein weiteres Zeichen. Das von der SAS akkreditierte Labor führt sowohl Chronometer- als auch Master Chronometer-Tests durch und verbindet klassische Uhrmacherkunst mit Big-Data-Analysen. Ziel ist es, jede Schwingung der Kaliber zu erfassen und so die Grenzen mechanischer Präzision neu zu definieren.

Im Laboratoire de Précision werden alle Master Chronometer-Tests unter realen Bedingungen durchgeführt. ©OMEGA Press Room

Ein Jahrzehnt des Vertrauens

Mit der Master Chronometer Zertifizierung hat OMEGA nicht nur die Schweizer Uhrenindustrie herausgefordert, sondern auch ihre Führungsrolle in der mechanischen Präzision untermauert. Was 2015 mit der Globemaster begann, steht heute für eine neue Ära des Vertrauens zwischen Marke und Träger – ein Versprechen, das auch in den nächsten Jahren bestehen wird.

Text: Insight Luxury Redaktion

Bildnachweise: ©OMEGA Press Room

Suchbegriff eingeben und Enter drücken