Luminox präsentiert neue „ICE-SAR 1080“-Serie
Die neue „ICE-SAR 1080“-Serie der Schweizer Uhrenmarke stellt sich als echte Einsatzuhr vor. Sie wurde dafür entwickelt, Such- und Rettungskräfte in den extremen Umgebungen und Situationen zuverlässig zu begleiten – ob bei Vulkanausbrüchen, Lawinenabgängen, in der Seenotrettung oder Unwettern. Die Abkürzung ICE-SAR steht übrigens für Icelandic Association for Search and Rescue.

Gerade in einem Land wie Island, in dem es in den Wintermonaten nur vier bis fünf Stunden Tageslicht gibt, ist die Sichtbarkeit im Dunkeln bei Rettungsmissionen von elementarer Bedeutung. Und so verfügt die neue 1080er-Serie von Luminox über 15 Luminox Light Technology (LLT)-Röhren, die bis zu 25 Jahre lang für konstante Sichtbarkeit bei Nacht sorgen und durch das Superluminova-SAR-Symbol auf dem Zifferblatt ergänzt werden.

Die bis 20 bar wasserdichte „ICE-SAR 1080“ hat ein markantes, neues 45-Millimeter-Gehäuse aus Carbonox, einem leichten und dennoch sehr widerstandsfähigen Material. Das strukturierte Zifferblatt sorgt für Tiefe und Haptik, während das Saphirglas mit Antireflexbeschichtung in allen Umgebungen für Klarheit sorgt.

In funktioneller Hinsicht gesellen sich zu Stunde , Minute und Sekunde eine Pulsmesserskala. Auf dem Gehäuseboden ist das Kürzel ‚LAST‘ eingraviert, also das Such- und Rettungsmaßnahmen-Akronym mit den vier Schritten auf Englisch: Locate, Access, Stabilize, and Transport.
Ein Highlight der neuen Serie ist das auf 874 Exemplare limiterte Modell, welches an das Jahr 874 n. Chr. erinnert, als die ersten Siedler in Island ankamen. Diese Sonderededition zeigt sich mit einem Armband und äußerem Ziffernblattring in Feuerrot.

„Unsere neue ‚ICE-SAR 1080`-Serie ist eine Hommage an Mut und Ausdauer“, so Pierrick Marcoux, Global Product Director. „Jedes Detail spiegelt unsere Mission wider, Zeitmesser zu schaffen, die nicht nur präzise und zuverlässig sind, sondern auch die mutigen Männer und Frauen von ICE-SAR ehren und unterstützen, die ihr eigenes Leben der Rettung anderer Menschen widmen.“

(UVP 495 €)






