Tutima Glashütte und zwei Limitierungen in Grün
Tutima Glashütte erfreut Uhrenliebhaber zum Jahresende mit zwei Neuheiten in erfrischendem Grün: die „Patria“ mit immergrünem Zifferblatt und die Werder-Bremen-Edition des „Grand Flieger Airport“-Chronographen.
Patria – ein Evergreen aus Glashütte
Die auf 25 Exemplare limitierte Sonderedition der Manufakturlinie „Patria“ stellte Tutima Glashütte erstmals auf der diesjährigen Dubai Watch Week vor. Sie ist von der Natur inspiriert und zeigt sich mit kräftigem Grün, welches kulturübergreifend über eine starke Symbolkraft verfügt: Sie vermittelt Harmonie und Ruhe und steht zugleich für Widerstandskraft, Prosperität und Stärke.

Auf dem Zifferblatt sorgt eine feine Pyramidenstruktur für ein lebendiges Lichtspiel, das von tiefem Moos bis hin zu leuchtendem Smaragdgrün immer neue Farbnuancen offenbart. Darauf setzen applizierte und diamantierte Stundenmarkierungen sowie von Hand vollendete Zeiger glänzende Akzente. Während das historische Logo aus der Gründungszeit der Marke von fast einhundertjähriger Uhrmachertradition zeugt, rücken erstmalig arabisch-indische Ziffern an die Vier-, Acht- und Zwölfuhrposition.
Das hochglanzpolierte 41-Millimeter-Gehäuse ist vollständig aus Titan Grade 5 gefertigt und beherbergt das hauseigene Manufakturwerk Tutima 617. Durch den Saphirglasboden können die Dreiviertelplatine mit Streifenschliff, die von Hand anglierte Fase sowie die in Goldchatons gefassten Rubinlager betrachtet werden.

Der durchbrochene Unruhkloben erlaubt zudem einen unverdeckten Einblick in das hauseigene, rückerlose Schwingsystem mit der eigens im Atelier gebogenen Breguet-Spirale. Ebenfalls in mühevoller Handarbeit erfolgt die Regulierung der Schraubenunruh, bevor sie mit stündlich 21.600 Halbschwingungen für den präzisen Herzschlag der „Patria“ sorgt. Nach Vollaufzug beträgt die Gangreserve mindestens 65 Stunden.

In dem Alligatorlederband mit Titan-Dornschließe setzen sich die luxuriöse Verarbeitung wie auch das immergrüne Farbthema konsequent fort. Mit ihrer facettenreichen äußeren Gestaltung sorgt die Patria für einen packenden ersten Eindruck. Und durch vollendete Detailarbeit für einen, der bleibt. (UVP 8.900 €)
Werder-Bremen-Edition – der 12. Mann aus Glashütte
Tutima Glashütte ist neuer Partner des SV Werder Bremen und präsentiert eine auf 112 Exemplare limitierte Sonderedition als Hommage an die Fans, den sogenannten „12. Mann“.

„Der SV Werder Bremen ist einer der traditionsreichsten Fußballvereine Deutschlands – das zeigt schon ein Blick auf den dritten Rang in der ewigen Bundesligatabelle. Tutima ist eine der geschichtsträchtigsten deutschen Uhrenmanufakturen und heute sowohl in Glashütte als auch in Ganderkesee zuhause“, erklärt Matthias Stotz, Geschäftsführer der Tutima Glashütte GmbH & Co. KG.
„Darum freuen wir uns sehr über die Partnerschaft mit dem SV Werder Bremen. Sie unterstreicht das Engagement von Tutima im Sport und ist Zeichen der tiefen Verwurzelung der Gesellschafterfamilie in der Region. Die Sonderedition vereint feinste Uhrmacherei mit erstklassiger Fußballtradition in den Farben Grün und Weiß. Ein außergewöhnliches Sammlerstück für alle, die dem Verein, der Stadt und den Menschen an der Weser verbunden sind.“
Christian Rauhut, Leiter Club-to-Partner des SV Werder Bremen, betont: „Wir freuen uns, dass wir Tutima an unserer Seite haben und im Rahmen dieser Partnerschaft unter anderem eine hochwertige, mechanische Werder-Uhr aufgelegt wird.“

Das Sondermodell ist vom Dégradé-Zifferblatt über die Keramiklünette bis zum Textilband ganz in Grün-Weiß gehüllt. Das Zifferblatt trägt als klares Bekenntnis die Werder-Raute.
Das Automatik-Chronographenwerk sorgt für eine präzise Anzeige der Zeit. Gemeinsam mit Datums- und Wochentagsindikation behält man die nächste Anstoßzeit stets im Blick. Mit dem Chronographen mit 60-Sekunden-, 30-Minuten- und 12-Stundenzähler lassen sich Zeitabschnitte zuverlässig messen, ob reguläre Spielzeit, Verlängerung und weit darüber hinaus.
Stunden- und Minutenzeiger, Indizes sowie die Markierung der Lünette sind mit Superluminova-Leuchtmasse beschichtet – ideal für Abendspiele und lange Fußballnächte. Kratzfestes Saphirglas, eine verschraubte Krone und die Wasserdichtheit bis 20 bar verleihen der „Werder Bremen“-Edition sportliche Belastbarkeit.

Auf dem Gehäuseboden trägt jedes Exemplar seine individuelle „Rückennummer“. Ein Saphirglas gewährt Einblick in das Automatikwerk Tutima 310 und auf den rhodinierten Aufzugsrotor sowie diamantpolierte Fasen, Streifenschliff und das 18-Karat-Goldsiegel mit dem Markensignet. In Verbindung mit dem „Werder Bremen“-Schriftzug auf dem Bodenglas bleibt kein Zweifel: Auch das feinmechanische Herz der Sonderedition tickt rund um die Uhr für den SV Werder!
Die Werder Bremen Edition von Tutima Glashütte ist ab sofort in der Werder Fanwelt, im Werder Onlineshop und bei Juwelier dodenhof in Posthausen erhältlich. (UVP 3.600 €)






