Czapek und eine neue sportlich-dynamische „Faubourg de Cracovie“ in dynamischem Grün

Czapek & Cie erweitert sein Sortiment um den Chronographen „Faubourg de Cracovie Crossroads Victory Green“. Das auf 18 Exemplare limitierte Edelstahlmodell misst die gestoppte Zeit auf die Zehntelsekunde genau.

Abzulesen ist diese neben Uhrzeit und Datum auf dem Zifferblatt mit Guilloché-Muster in einem eleganten, englischen Grünton. Czapek ließ es von dem traditionsreichen Partner und Zifferblatthersteller von Metalem fertigen.

Das Zifferblatt: Reifenprofil in Racing Green

Wie bereits bei den vorherigen Versionen dieses Chronographene ist es mit einer Neuinterpretation des „Double-Soleil“-Guilloché-Motivs versehen, das ursprünglich für die Modelle der „Quai des Bergues“-Kollektion in 40,5 Millimeter entwickelt wurde.

Faubourg de Cracovie Crossroads Victory Green von Czapek
Faubourg de Cracovie Crossroads Victory Green von Czapek

Für die „Faubourg de Cracovie“ wurde dieses Motiv jedoch geradliniger und tiefer graviert, um die charakteristische Struktur eines Sportwagen-Reifenprofils zu zitieren, um die sportlichen Ambitionen des Zeitmessers zu unterstreichen. Ergänzt wird der dynamische Zifferblatt-Look durch die schwarze Tachymeterskala.

Dies sind Hintergrund und Rahmen für die kleine Sekunde sowie Datumsfenster bei 6 Uhr und die neu gestalteten 30-Minuten- und 12-Stunden-Zähler, die nun leicht vertieft angeordnet sind. Die Totalisatoren verfügen über diamantpolierte Ränder, während ihre Zentren mit einem dezenten, kreisförmigen Schliff versehen sind.

Faubourg de Cracovie Crossroads Victory Green von Czapek
Faubourg de Cracovie Crossroads Victory Green von Czapek

Der in Victory Green gehaltene, mittels PVD-Veredelung erzielte Farbton lässt das Zifferblatt je nach Blickwinkel zudem lebendig changieren, mit dem positiven Nebeneffekt der verbesserten Ablesbarkeit ohne störende Lichtreflexionen.

Das Uhrwerk: integrierter Schnellschwinger für

Angetrieben wird die „Faubourg de Cracovie Crossroads Victory Green“ vom integrierten Schnellschwinger-Automatik-Kaliber SXH3 mit 65 Stunden Gangreserve. Das Chronographenwerk ist COSC-zertifiziert und wurde 2018 von der Vaucher Manufacture Fleurier während sechs Jahren entwickelt und speziell auf die Anforderungen von Czapek zugeschnitten.

Zeichnung vom Kaliber Kaliber SXH3 von Czapek
Kaliber SXH3 von Czapek

Das Reguliersystem verfügt über eine Unruh mit variabler Trägheit – ausgestattet mit vier Gold-Regulierschrauben –, die mit einer Frequenz von 36.000 Halbschwingungen pro Stunde (5 Hz) oszilliert. Zum Einsatz kommt eine klassische flache Spiralfeder aus einer besonders stabilen Metalllegierung mit praktisch unbegrenzter Lebensdauer.

Kaliber SXH3 von Czapek Close-up
Kaliber SXH3 von Czapek

Die hohe Frequenz ermöglicht eine Zeitmessung auf eine Zehntelsekunde genau, eine verbesserte chronometrische Leistung unter realen Einsatzbedingungen sowie eine deutlich erhöhte Stoßfestigkeit.

Hinzu kommt eine vertikale Kupplung, welche das „Springen“ des Chronographenzeigers beim Start der Zeitmessung und zugleich den zentralen Chronographenzeiger dauerhaft lässt, ohne damit die Ganggenauigkeit des Uhrwerks zu beeinträchtigen. Ergänzt wird dieses System durch einen präzisen, linear arbeitenden Rückstellmechanismus, der für ein exaktes und zuverlässiges Zurücksetzen der Chronographenzeiger sorgt.

Kaliber SXH3 von Czapek
Kaliber SXH3 von Czapek

Durch den Saphirglasboden des bis fünf bar wasserdichten 41,5-Millimeter-Edelstahlgehäuses lässt sich das Werk betrachten, inklusive der aufwendigen Dekoration.

Getragen wird der Chronograph „Faubourg de Cracovie Crossroads Victory Green“ wahlweise an einem handgefertigten Kalbsleder- oder Alcantara-Armband mit Faltschließe. (UVP 41.200 €)

Faubourg de Cracovie Crossroads Victory Green von Czapek
Faubourg de Cracovie Crossroads Victory Green von Czapek

czapek.com

Suchbegriff eingeben und Enter drücken