Sexy Sommertrend 2025: Rückenketten

So langsam steigen die Temperaturen. Damit fallen auch die Hüllen. Leichte Sommerkleidung macht die Bühne frei für spannende Schmuck-Styles. Dieses Jahr ein Must-Have-Hingucker: die Rückenkette!

Links: Das „Signature“ Collier von Binder Jewellery als Rückenkette getragen. © Binder Jewellery

Die Stars machen’s vor

Es ist ein alter Spruch, den man gerne beiläufig und scherzhaft von sich gibt: „Ein schöner Rücken kann auch entzücken“. Dabei steckt darin vielleicht viel mehr Wahrheit, als man zunächst denkt.

Wer den roten Teppich bei den Oscars dieses Jahr oder auch die internationalen Filmfestspiele von Venedig letztes Jahr aufmerksam beobachtet hat, der konnte es bereits feststellen: Der Fokus lag beim Schmuck oft weit weniger auf dem Dekolleté, sondern vielmehr auf dem Rücken. 

Rückenkette auf dem Laufsteg: Mode von Irene Luft mit Tahiti-Perlen-Collier von Yana Nesper. Foto von Bon-Wongwannawat. © Yana Nesper

Schauspielerin Michelle Yeah trug ihr Boucheron Diamantcollier auf dem Rücken. Ebenso machte es Anya Taylor-Joy und auch zwischen den Schulterblättern von Margaret Qualley funkelte ein atemberaubendes Diamantcollier. Taylor Russel glänzte mit Halsschmuck von Tiffany & Co. – ebenfalls auf dem Rücken. Zeichnet sich da ein neuer Trend ab? Hoffentlich, denn der Look ist ziemlich sexy – und passt perfekt in den Sommer, wo sich schließlich öfters die Gelegenheit ergibt, rückenfreie Kleider und Tops zu tragen.

Sommer-Style in Blau: Das „Prestige“ Collier mit Pink Chamagane Gold und Tansanit von Annamaria Cammilli. © Annamaria Cammilli

So funktioniert der Rückenketten-Style

Das Schöne an diesem Trend ist, dass man nicht unbedingt eine Kette braucht, die für den Rücken entworfen wurde. Die gibt es natürlich auch und gerade bei den Stars auf dem roten Teppich wurden die Colliers extra für den Rücken designt, doch in Wahrheit ist es nur ein anderer Weg, um eine lange Y-Kette zu tragen. Wer so eine Kette zuhause hat, kann den Style also gleich für sich selbst ausprobieren.

Natürlich funktioniert es auch mit anderen Colliers, die für einen hübschen Anblick sorgen, wenn man jemandem den Rücken zukehrt. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, andere und neue Seiten der Weiblichkeit zu präsentieren. Das Schmuckstück, das den Blick bewusst weglenkt vom Dekolleté, ist damit ein modisches Understatement, das für eine elegante Ausstrahlung sorgt. Der Trick dahinter ist übrigens, dass ein langes Y-Kollier eine senkrechte Linie bildet, die seine Trägerin streckt und damit optisch größer und schlanker wirken lässt. Dazu würden wohl die wenigsten von uns Nein sagen.

Die ikonische Kette „Ivy“ von Nanis ist besonders wandelbar und kann natürlich auch am Rücken getragen werden. © Nanis

Rückenketten für die moderne Braut

Der Trend der Rückenketten passt auch hervorragend in die Hochzeits-Saison. Moderne Bräute von heute verzichten immer auf einen Schleier. Das macht die Bühne – und natürlichen den Rücken – frei für neue Schmuckstyles. Perlen sind nach wie vor ein Lieblings-Accessoire vieler Bräute, denn sie wirken elegant, zeitlos und feminin. Der perlige Rückenketten-Style kann aus einem klassischen Strang bestehen, aus einer Y-Kette, an der die Perlen wie Tautropfen hängen oder auch mit einer einzelnen Perle als besonderem Blickfang. Für jede Vorliebe findet sich ein passendes Design. 

Brautschmuck mit Perle: Rückenkette „Loreley“ von Brigitte Adolph. © Brigitte Adolph
Lange Perlenkette mit Akoya-Perlen von Yana Nesper als Braut-Accessoire. © Yana Nesper
Das ikonische „Love Collier“ von Yana Nesper als Rückenkette gestyled. © Yana Nesper

Noch mehr Style-Ideen

Wer den Trend der Rückenketten jetzt für sich entdeckt, dem sind wahrlich keine Grenzen gesetzt. Wie bereits erwähnt: Eine speziell dafür designte Rückenkette muss es gar nicht sein – so gut wie jede Art von Kette – ob zart oder chunky, ob Anhänger oder ohne – eignet sich, um auf dem Rücken getragen zu werden. Wer möchte, kann sogar mehrere Ketten übereinander tragen und einen coolen Layering-Look daraus zaubern.

Binder Jewellery Collier „Entity“ als zweireihige Rückenkette. © Binder Jewellery
Tahiti-Perlen von Yana Nesper über einem ärmellosen Rollkragen-Top. © Yana Nesper

Genau genommen muss das Outfit dafür nicht einmal rückenfrei sein. Kürzere Ketten eignen sich für einen runden Rückenausschnitt bei einem handelsüblichen T-Shirt – und sogar mit einem Rollkragenpulli und der passenden Kette wird ein Look daraus. 

Fazit: Wer hätte es gedacht, aber man kann den folgenden Satz mit einer ganz anderen Bedeutung sehen: Auf geht’s! Es wird Zeit, diesem coolen Trend den Rücken zuzukehren!

Kettenlayering mit Lifestyle-Schmuck: Die neue Muttertags-Kollektion von Pandora. © Pandora

Suchbegriff eingeben und Enter drücken