Vicenzaoro in September 2025: More visitors, more internationality

Die Septemberausgabe der Vicenzaoro ist zu Ende gegangen. Die Jewelry Boutique Show verzeichnet ein Besucherplus von 3 Prozent, allen voran mit Besuchern aus Spanien, Frankreich, Deutschland, aber auch aus den USA und den arabischen Emiraten. Auch insgesamt wird die Messe zunehmend internationaler.

Links: Besucher vor dem Eingang der Vicenzaoro-Messe im September 2025. © Insight Luxury

Die Vicenzaoro erobert neue Besucherkreise

Obwohl die September-Ausgabe der Vicenzaoro traditionell immer etwas ruhiger ist als die Ausgabe, die zum Jahresbeginn im Januar stattfindet, dürfte das Ergebnis zufriedenstellend sein. Insgesamt besuchten 3 Prozent mehr Menschen die Messe als das im September 2024 der Fall war. Die Einkäufer stammen aus 130 Ländern, mit einer stärkeren Präsenz aus Spanien, Frankreich und Deutschland. Auch mehr Besucher aus den USA fanden sich ein – mit einem Plus von 2 Prozent und einem großen Zuwachs aus den Arabischen Emiraten, wo die Vicenzaoro insgesamt einen Zuwachs von 21 Prozent verzeichnen konnte. Die Besucherzahlen aus Australien haben sich verdoppelt und auch die asiatischen Länder wie China, Hongkong und Japan waren stärker vertreten. Selbiges gilt auch für Brasilien. Außerdem konnte die Messe Besucher aus Ländern begrüßen, die bisher noch gar nicht den Sprung nach Italien geschafft haben: darunter fallen Bolivien, Madagaskar, Mosambik und die Dominikanische Republik.

Eindruck aus Halle 7, mit ikonischen High Jewelry Marken. © Insight Luxury

Handelsprogramm bringt Besucher nach Italien

Für die Italian Exhibition Group ist der Herbsttermin sicherlich gelungen. Mit 1.200 Ausstellern aus 30 Ländern zementiert die Vicenzaoro ihren Status als wichtiger Ankerpunkt in der Lieferkette mit internationaler Ausrichtung. Die Messe tut allerdings auch viel, um diesen Status zu fördern und zu pflegen. Die Vicenzaoro leistet sich ein eigenes Programm der Italian Trade Agency, um internationale Einkäufer nach Italien zu bringen. Über dieses Förderprogramm wurden insgesamt 605 Einkäufer aus 63 Ländern auf die Messe geladen – allen voran die Vereinigten Staaten, die Vereinigten Arabischen Emirate sowie Frankreich.

Erste Edition des Vicenza Symposiums

Auf der diesjährigen Septembermesse gab es außerdem noch eine Premiere: Das neu ins Leben gerufene Vicenza Symposium wurde dieses Jahr zum ersten Mal in der Basilica Palladiana im Herzen von Vicenza abgehalten. Das Treffen soll alle zwei Jahre stattfinden und bringt die internationale Wissenschafts-Community aus 15 Ländern gemeinsam an einen Tisch. Das Symposium konzentriert sich auf Technologien aus der Metallverarbeitung, mit dem Schwerpunkt auf Innovation im Sektor Schmuck und Modeaccessoires.

Mit dieser und vielen weiteren Networking-Gelegenheiten unterstreicht die Vicenzaoro auch ihren Status als Branchentreffpunkt und globale Plattform, auf der die Zukunft der Industrie aktiv mitgestaltet wird.

Suchbegriff eingeben und Enter drücken