Milan Design Week: Italienischer Schmuck trifft auf Design und Architektur
Während der Mailänder Designwoche verwandelt sich die ganze Stadt in einen Schauplatz für Kreativität, Design und Innovation. Auch die High Jewelry Marken Recarlo und Pasquale Bruni haben sich mit eigenen Ideen während des Events präsentiert.
Links: Mailänder Don, Wahrzeichen von Mailand. © Ouael Behn Salah/Unsplash
Mailand als kreativer Dreh- und Angelpunkt
Noch bis zum 13. April findet die Milan Design Week in Mailand statt. Sie ist ein Kulturevent, das Mailand für eine Woche zum Epizentrum für Kreativität macht. Die Stadt jedes Jahr eine Bühne für zahlreiche Innenarchitekten, Design-Studios, Künstler, kreative Kollaborationen und Unternehmen aus der globalen Designszene.
Es findet dort die internationale Möbelmesse „Salone del Mobile“ statt sowie der „Fuorisalone“ mit dezentralen Events in der Stadt, bei dem auch Innenhöfe und Gebäude den Besuchern zugänglich gemacht werden.
Teil dieses kreativen und immersiven Erlebnisses sind auch die beiden italienischen Edelschmuckmarken Pasquale Bruni und Recarlo.
Pasquale Bruni: Ausstellung „It means Peace“
Pasquale Bruni feiert die „Ghirlana“ Kollektion während der Milan Design Week mit einem immersiven Event und eine besonderen Ausstellung.
Pasquale Bruni Designerin Eugenia Bruni hat sich mit Marco Balich, Kurator zahlreicher olympischer Zeremonien, zusammengetan, um das Projekt „It Means Peace“ zu präsentieren.
Die eindrucksvolle Installation drückt die gemeinsamen Werte von Eugenia Bruni und Marco Balich aus: Frieden, Liebe, Schönheit, Respekt und Nachhaltigkeit. Der Wunsch nach und die Wertschätzung von Frieden beginnt mit dem Wort, das in verschiedenen Sprachen dargestellt, erleuchtet und durch Sprache und Symbole transportiert wird.



Designerin Eugenia Bruni lässt sich bei ihren Kreationen von der Natur inspirieren und zeigt diese Naturverbundenheit unter anderem durch die Kollektionsnamen, bei denen es um Blumen und Gärten geht – Orte von Ruhe, Frieden und Selbstfindung.
Diese Bedeutung wird auch bei der Installation „It means Peace“ deutlich, sie bietet das perfekte Umfeld, um die „Ghirlanda“ Kollektion als Symbol zur Wirkung zu bringen.


Das Gesamtkunstwerk ist vom 7. bis zum 17. April in Strettone Pinacoteca di Brera, Via Fiori Oscuri 4 zu sehen.
Recarlo: Auftritt mit besonderen Boutique-Fenstern
Recarlo hat unterdessen seine Boutique-Schaufenster während der Mailänder Designwoche in ein neues Licht gerückt, die die kulturelle Bedeutung von Kreativität und Eleganz in den Mittelpunkt stellen.
Die charakteristischen Schmuckstücke werden im Dialog mit legendären Designstücken neu interpretiert, die wie die Diamanten zeitloses Design, perfekte Proportionen und ein kühnes Identitätsgefühl verkörpern. Diese Installation ist eine Hommage an die Handwerkskunst, das Licht und das gemeinsame Streben nach Schönheit, die die Zeit überdauert.
Die Boutique von Recarlo befindet sich in der Via San Pietro all’Orto, 26, wo die schön gestalteten Schaufenster derzeit bewundert werden können.






