TAG Heuer ist Zeitnehmer des TCS New York City Marathon
Nicht ganz so schnell wie bei der Formel 1, deren Uhrenpartner TAG seit dieser Saison ist, geht es bei einem Marathon zwar nicht zu, dennoch zählt jede Sekunde und will präzise gemessen werden.
Zuletzt 2016 dafür verantwortlich, übernimmt TAG Heuer die Aufgabe des offiziellen Zeitnehmers beim Run durch den Big Apple erneut.
Der New-York-City-Marathon ist einer von 60 jährlichen Läufen für Erwachsene und Jugendliche, die von der gemeinnützigen Organisation New York Road Runners organisiert werden. Erstmals fand es am 13. September 1970 statt – mit gerade einmal 127 Läufern, die im Central Park starteten. 55 Teilnehmer überquerten die Ziellinie und die Preise bestanden aus recycelten Trophäen und preiswerten Armbanduhren.
1976 wurde die Strecke erstmals über den Central Park hinaus erweitert und entwickelte sich zu der heute bekannten fünf Stadtbezirke umfassenden Herausforderung. In dem Jahr überquerten die Läufer die Verrazzano-Narrows-Bridge und passierten Staten Island, Brooklyn, Queens, die Bronx und Manhattan.
Der Marathon wurde zu einem Event und die Stadtlandschaft zur Bühne, wo die Menschen entlang der Strecke den Läufern zujubeln.
Im Laufe der Jahrzehnte begrüßte der Wettbewerb Olympioniken und Paralympics-Teilnehmer, Weltrekordhalter, Rollstuhlfahrer, Marathon-Debütanten und Läufer aus aller Welt. Er ist zu einer Plattform für bewegende Geschichten geworden.

Mittlerweile zieht der TCS New York City Marathon jährlich über 50.000 Läufer an, wird von über zwei Millionen Zuschauern angefeuert und von vielen Millionen Menschen weltweit verfolgt.

„Wir alle werden an den Momenten gemessen, die uns definieren“, sagte Antoine Pin, CEO von TAG Heuer, zur neuen Partnerschaft.
„Der TCS New York City Marathon steht für einen Moment der Wahrheit, der Widerstandsfähigkeit und der gemeinsamen Menschlichkeit. Es ist bemerkenswert, wie ein einziges Ereignis so viele Menschen aus allen Lebensbereichen zusammenbringt, vereint durch den gemeinsamen Antrieb, ihre Grenzen zu überschreiten. Jeder Läufer kommt mit einer zutiefst persönlichen Geschichte an die Startlinie, und jede dieser Geschichten verdient es, mit höchster Präzision gewürdigt zu werden.“
„Wir freuen uns sehr, TAG Heuer wieder als Sponsor der New York Road Runners und des TCS New York City Marathon begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit ihnen die transformative Kraft des Laufens sowie die Entschlossenheit und den Triumph zu feiern, die die Laufgemeinschaft ausmachen“, betont Christine Burke, Chief Commercial Officer der New York Road Runners.
Im Rahmen der Partnerschaft wird TAG Heuer in der Rennwoche und am Renntag am 2. November 2025 unter anderem eine offizielle Countdown-Uhr auf der TCS New York City Marathon Expo präsentieren. Hinzu kommen offizielle Rennuhren mit TAG-Heuer-Logo am Start, an den Führungsfahrzeugen, entlang der Strecke und im Ziel.
Als Anerkennung für herausragende Leistungen erhalten die Gewinner aus dem Profifeld die „Connected“ – die Smartwatch des Uhrenherstellers. Die speziell auf Sportler zugeschnittene Uhr bietet Messdaten wie GPS, Herzfrequenzmessung und VO2-Max-Messung und sorgt so für Schweizer Präzision bei jedem Schritt. Diese Partnerschaft, die TAG Heuers globale Präsenz im Ausdauersport weiter ausbaut, umfasst das Sponsoring von zwei weiteren New York Road Runners-Läufen – dem United Airlines NYC Half und dem Abbott Dash to the Finish Line