Less for Dress – Citizen präsentiert ultraflaches Quartett

Eines der wichtigsten Merkmale einer Dresswatch ist ihre flache Bauweise. Schließlich soll sie beim Tragen formeller Kleidung nicht bei jeder Bewegung an Hemd- oder Blusenmanschette hängenbleiben. Dies gelingt meist bereits ab einer Höhe unterhalb von zehn Millimetern. Die neuen „Suratto“-Modelle von Citizen unterbieten diesen Wert deutlich und sorgen so für eleganten Sitz von Uhr und Klamotte.

Die vier neuen Dresswatches von Citizen bringen es in ihrer Gesamthöhe gerade einmal auf 4,71 Millimeter: vom verschraubten Boden des 38,4-Millimeter-Edelstahlgehäuses bis zum das Zifferblatt schützenden Saphirglas – selbst für eine Quarzuhr ist dies eine ausgesprochen flache Architektur.

Suratto von Citizen
Suratto von Citizen

Den begrenzten Raum füllt das hauseigene Eco-Drive-Solarwerk G872, welches für umweltfreundlichen Antrieb und eine Gangreserve von 210 Tagen sorgt. Die Ganggenauigkeit beträgt +/- 15 Sek pro Monat.

Suratto von Citizen
Suratto von Citizen

Übertragen wird diese auf vier Zifferblattvarianten in Silber, Blau, Grün und Rosa, auf die die Farbgebung der Lederbänder abgestimmt ist.

Suratto von Citizen
Suratto von Citizen

(UVP 299 €)

Die neuen „Suratto“-Modelle sind jedoch bei weitem nicht die flachsten Uhren aus dem Hause Citizen. Spitzenreiter in dieser Disziplin ist die „Eco-Drive One“, welche 2016 mit einer Höhe von gerade einmal 2,98 Millimetern der Uhrenwelt präsentiert wurde: bis heute die flachste lichtbetriebene analoge Uhr der Welt. Das Werk selbst ist gerade einmal einen Millimeter hoch.

Eco-Drive One von Citizen
Eco-Drive One von Citizen

Suchbegriff eingeben und Enter drücken