Pinterest-Trends: Der Grunge-Look, aber in der Fine Jewelry Version

Wonach sucht die Jugend im Internet? Nach Inspiration für Grunge-Looks, jenem rockigen, rebellischen Style aus der Musikszene, der vor allem in den 90er-Jahren beliebt war. Als Subkultur feiert der rebellische, zuweilen etwas düstere Look ein Comeback. Auf Pinterest sucht die Gen Z vor allem nach Make-up im Grunge-Style. Da stellt sich die Frage, welcher Schmuck würde eigentlich dazu passen? Deswegen eine Interpretation nach dem Motto „Grunge – but make it Fine Jewelry“.

Fashion Jewelry von Leonardo: Das Layering von Ketten und Armschmuck und Designs in Silber und Schwarz geben das Gefühl von einem rockigen, doch glamourösen Look. © Leonardo Jewels

Pinterest-Trend: Grunge Glamour

Die Inspiration für meine Kolumne zu Grunge-Schmucklooks kommt von der Pinterest-Trendauswertung für den diesjährigen Herbst. Die Pinterest-Nutzer, zu denen auch zu einem großen Teil die Gen Z gehört, sind wieder einmal auf der Suche nach Trends und Styles, die einen gewissen Nostalgie-Faktor mit sich bringen.

Im Fokus diesen Herbst steht unter anderem der Grunge, einem Genre aus der Rockmusik, das auf Deutsch mit „Schmuddel“ übersetzt werden könnte. Der Grunge erlebte in den 1990er-Jahren seine Hochphase; der wohl berühmteste musikalische Vertreter dieser Zeit ist die Band Nirvana. Der Modestil, der mit Grunge einhergeht, war bewusst geprägt von lockeren, teilweise zerschlissenen und abgenutzten Looks, die den rebellischen Charakter der Szene ausdrücken sollten. Zerrissene Jeans, Secondhand-Kleidung und Flanellhemden sind typische Merkmale des Grunge. Kein Wunder, dass viele Menschen diesen Look für sich wieder entdeckt haben: Vintage und Secondhand sind in und erleben seit längerem großen Zulauf. Treibende Faktoren sind Nostalgie und auch die Möglichkeiten, Geld zu sparen, indem man sich gebrauchten – oder sogenannten „pre-loved“ Produkten zuwendet.

Rockige Looks und Outfits, die den „Grunge Vibe“ einfangen

Auf Pinterest nennt sich der neu gefundene Trend „Grunge Glamour”. Die Suchanfragen nach glamourösen Grunge-Makeup sind diesen Herbst in die Höhe geschlossen. So sehen die Suchanfragen in Zahlen aus:

  • Clean Grunge-Make-up +652%
  • Natürliches Grunge-Make-up +368%
  • 90er Grunge-Make-up +210%
  • 2000er Grunge-Make-up +197%
  • Weicher Grunge-Make-up-Look +147%
  • Dunkles Grunge-Make-up +123%
  • Braunes Grunge-Make-up +93%
  • Unordentliches Grunge-Make-up +72%

Und was würde sich besser eignen, um dem Grunge-Look, inklusive Outfit und Make-up, einen noch glamouröseren Touch zu verleihen? Natürlich der Schmuck! Deswegen haben wir eine Auswahl an Fine Jewelry und auch Lifestyle-Schmuckstücken ausgewählt, die sich perfekt zu einer eleganten Interpretation des Grunge-Glamour-Looks eignen. 

Düster, punkig und rebellisch: Grunge ist eine Vartiante des Rock und hat stilistisch viele Gemeinsamkeiten. © freepik

Klassisch, düster, glamourös

Typischerweise sind Schmuckstücke, die von Grunge-Fans gerne getragen werden, oft aus Silber mit geschwärzten Akzenten, die den leicht düsteren und “schmuddeligen” Style des Grunge einfangen. Eine der vorherrschenden Farben ist Schwarz. Typische Motive sind klassische Symbole wie Sterne, Herzen, Kreuze, aber auch Totenkopf-Motive und andere Motive, die mit einem rockigen Stil assoziiert werden. 

Hipster dominierten den Look in den 2010er-Jahren, ihr Look ist auch durch den Grunge-Style inspiriert. © freepik

Hauch von Wärme, Hippie, Boho

Grunge hat nicht nur düstere Seiten, äußert sich nicht nur in Schwarz, sondern hat auch Einflüsse von Stilrichtungen, die wir als auch „Hippie“ – immerhin auch Rebellen ihrer Zeit – oder „Boho” bezeichnen könnten. Ein späteres Echo des Grunge-Looks aus den 90ern, sind sicher auch die „Hipster“, die einen rustikalen Stil – eben das ikonische Flanellhemd – mit modernen Styles und Einflüssen kombiniert haben. Tattoos für einen coolen, urbanen, doch rockigen Look dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Wer diesen Stil mag, darf coole schwarze Schmuckstücke auch mit warmen Farben wie Roségold und Gelbgold kombinieren. Die Auswahl ist groß.

Bigli: „Mini Leaves“ Ring aus Roségold mit Onyx.
Al Coro: „La Piazza“ Roma Ohrringe aus Roségold mit patinierten Münzen.
Binder Jewellery: „Perception Duo“ Armband aus Roségold.
Thomas Sabo: „Elyndra“ Collier aus Tigerauge mit vergoldetem Verschluss.

Suchbegriff eingeben und Enter drücken