Dorotheum-Auktion im Oktober: Preziosen von Dr. Antje-Katrin Kühnemann

Spannender Auktions-Termin im Oktober: Das Dorotheum versteigert Schmuck und Uhren aus der Sammlung der deutschen Ärztin und Fernsehmoderatorin Dr. Antje-Katrin Kühnemann. Die Online-Auktion findet am 23. Oktober um 13 Uhr statt. Unter den Objekten befinden sich viele extravagante Designs mit besonderem Charakter.

Links: Objekt aus der Versteigerung: Schwanen-Brosche aus Gold mit Rubinen, Smaragden, Saphiren und Diamanten. © Dorotheum

Dr. Antje-Katrin Kühnemann bei den Filmfestspielen in München, 2014. © Harald Bischoff

Das Leben einer besonderen Frau

Dr. Antje-Katrin Kühnemann war nicht nur eine gut ausgebildete Ärztin, sondern auch eine bekannte Fernsehmoderatorin, der es gelang, ihren medizinischen Hintergrund mit Bildungs- und Unterhaltungsfernsehn zu verbinden. In den 70er- und 80er-Jahren betreute die deutsche Ärztin diverse populäre Nachmittagsprogramme, darunter eine Gymnastik-Reihe, ein Kinder-Telekolleg zum Thema Biologie, „Gesundheit! Medizin im Ersten“ und „Die Sprechstunde. Ratschläge für die Gesundheit.“ Die Medien lobten sie stets für ihre einfache und verständliche Erklärungen von medizinischen Themen sowie für ihre warme und herzliche Persönlichkeit.

Antje-Katrin Kühneman erhielt in ihrem Leben zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen, darunter die Goldene Kamera im Jahr 1979, den Bambi im Jahr 1982 sowie 1986 das Bundesverdienstkreuz und der Bayerische Verdienstorden im Jahr 1999.

Dr. Antje-Katrin Kühnemann verstarb am 3. März dieses Jahres im Alter von 80 Jahren nur wenige Wochen nach ihrem runden Geburtstag.

Sechsreihiges Collier aus Weißgold mit facettierten Saphiren und Brillanten. Schätzwert: 4.000 bis 6.000 Euro.

Nachlassversteigerung beim Dorotheum Wien

Dr. Antje-Katrin Kühnemann war eine bekennende Schmuckliebhaberin, die diesen nicht nur sammelte, sondern auch tagtäglich trug. Dem renommierten Wiener Auktionshaus Dorotheum kommt nun die ehrenvolle Rolle zu, einen bedeutenden Teil ihres Nachlasses versteigern zu dürfen.

Die Versteigerung findet am 23. Oktober statt. Es handelt sich um eine Online-Auktion, sie startet um 13 Uhr. Eine Besichtigung ist noch bis zum 22. Oktober möglich. 
Zur Übersicht über die Schmuckstücke geht es hier.

Wir stellen einige Highlights aus der Kollektion der Ärztin und Moderatorin vor.

Ohrringe aus Weißgold mit weißen und grauen Diamanten im Rosenschliff. Schätzwert: 4.000 bis 6.000 Euro.
Goldring mit Rubin & Saphir sowie Diamanten in verschiedenen Schliffen: 3.500 bis 5.000 Euro

Unter den Schmuckstücken, die Frau Dr. Kühnemann in ihrer Lebenszeit sammelte, befinden sich nicht nur Designs mit Farbedelsteinen und Diamanten, sondern auch eleganter Perlenschmuck. Ein Highlight ist dieser besondere Ring aus Weißgold im Blütendesign aus Rubinen mit einer Südseeperle in der Mitte. Der Ring wurde von der Firma Schreiner gefertigt, ihm liegt ein Zertifikat bei. Der Schätzwert liegt bei 4.000 bis 6.000 Euro.

Ansicht von Oben: Rubinring in Blütenform mit Perle.
Seitenansicht: Rubinring mit Perle.

Weiteres Highlight: besondere Schmuckuhren

Neben wunderschönem Schmuck besaß Dr. Antje-Katrin Kühnemann auch eine Auswahl an besonderen Uhren, die den Charakter eines Schmuckstücks aufweisen. Dazu gehört ein Modell der Firma Schreiner im Design einer diamantenbesetzten Blüte rund um das Zifferblatt, das ebenfalls mit Diamanten besetzt ist. Das Uhrenband besteht aus schwarzem Stoff. Der Schätzwert für diese Uhr liegt bei 12.000 bis 18.000 Euro.

Eine weitere Uhr aus dem Nachlass ist ein Modell der Marke Ulysse Nardin mit Perlmutt-Zifferblatt, einem diamantbesetzten Edelstahlgehäuse und einem rosafarbenen Lederband. Der Schätzwert für diese Uhr liegt zwischen 1.200 und 1.800 Euro.

Ein drittes, recht auffälliges Uhrenmodell, das Dr. Kühnemann trug, stammt von der Marke Gianni Versace. Es handelt sich um eine goldene Uhr mit Brillantbesatz und einem kontrastierenden schwarzen Zifferblatt und Hilfszifferblättern für die kleine Sekunde, 30-Minuten- sowie 12-Stunden-Zähler. Der Schätzwert für diese Uhr liegt zwischen 8.000 und 12.000 Euro.

Weitere Stücke von Antje-Katrin Kühnemann in November-Auktion

Die Auktion am 23. Oktober umfasst insgesamt 231 Objekte, die online ersteigert werden können. Weitere Stücke aus dem Nachlass von Dr. Antje-Katrin Kühnemann, die hauptsächlich aus dem Hause Cartier stammen, werden in einer späteren Auktion „Important and Noble Jewels“ angeboten, die am 20. November stattfindet. Es handelt sich um eine Saalauktion mit Live-Bidding, die im Palais Dorotheum in Wien abgehalten wird.

Suchbegriff eingeben und Enter drücken