„Man of the Hour“ – 8-teilige Uhrenserie startet auf Discovery
Refinery Media (ein in Singapur ansässiges Produktionsunternehmen für Fernseh- und Filmproduktionen) und Wei Koh (Gründer der Magazine Revolution (Uhren) und The Rake (Herrenmode, Stil & Lebensart) haben die 8-teilige Serie „Man of the Hour“ entwickelt und realisiert. Die Erstausstrahlung auf Discovery Channel.
Moderiert von Wei Koh, zeigt jede Folge auf Discovery Channel, wie außergewöhnliche Zeitmesser erdacht, gefertigt und geschätzt werden. Die Serie rückt die unabhängigen Visionäre der Uhrenwelt ins Rampenlicht.
„Man of the Hour“ will mehr sein als die Geschichte des Uhrmacherhandwerks. Es geht um die Geschichten der Menschen und Familien, die die vorgestellten außergewöhnlichen Marken aufgebaut haben. Wei Koh erkundet nicht nur ihre Techniken, sondern nimmt auch an ihren Leidenschaften und ihrem Alltag teil und enthüllt die Kulturen, Werte und menschlichen Geschichten, die ihre Kreationen prägen.
Wei Koh, der auch als ausführender Produzent und Moderator fungiert, erläutert:
„Viele der in ‚Man of the Hour‘ vorgestellten Personen sind nicht nur Uhrmacher, die ich bewundere, sondern auch liebe Freunde, deren Familien ich kennenlernen durfte. Für mich ist dies nicht nur eine Dokumentation über die Uhrmacherei, sondern es geht darum, das Leben, das Lachen, die Kämpfe und die Erfolge von Menschen zu teilen, die mir sehr am Herzen liegen. Es ist mir eine Ehre, ihre Geschichten einem weltweiten Publikum zugänglich zu machen.“
Karen Seah, ausführende Produzentin bei Refinery Media, ergänzt:
„Was uns an dieser Serie gereizt hat, war nicht nur das Handwerk, sondern auch die Intimität der menschlichen Reisen, die dahinterstecken. Es sind Geschichten von Tradition, die weitergetragen wird, von Kunstfertigkeit, die allen Widrigkeiten trotzt, und von Innovation, die durch Widerstandsfähigkeit entsteht. Bei Refinery haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Geschichten zu erzählen, die Kulturen und Generationen verbinden – und ‚Man of the Hour‘ tut genau das.“
Lynn Ng, Head of Content, Networks APAC bei Warner Bros. Discovery, sagt:
„Unser Publikum sucht bei Discovery nach Erlebnissen, die überraschen, inspirieren und sie mit Welten verbinden, die sie sonst vielleicht nie kennenlernen würden. ‚Man of the Hour‘ eröffnet Einblicke in die Kunst der Uhrmacherei, fängt aber vor allem den Geist der Menschen ein, die sie prägen. Diese Kombination aus Kultur, Charakter und Kreativität ist der Grund, warum wir uns so freuen, diese Serie mit den Zuschauern zu teilen.“
Die Highlights der Staffel 1
Folge 1: F.P. Journe – François-Paul Journes Vermächtnis als unabhängiger Visionär, der die moderne Uhrmacherkunst neu definierte.

Folge 2: Chopard – Karl-Friedrich Scheufele und das beständige Erbe, die Werte und Innovationen seiner Familie.

Folge 3: De Bethune – Denis Flageollets Philosophie, in der Wissenschaft, Natur und Kunst zusammentreffen.

Folge 4: Urban Jürgensen – Die Wiederbelebung eines historischen Schweizer Namens mit Alex und Andrew Rosenfield und Kari Voutilainen.

Folge 5: Rexhep Rexhepi – Vom Flüchtling zum verehrten Meister – eine inspirierende Geschichte von Widerstandsfähigkeit und Vision.

Folge 6: Greubel Forsey – Robert Greubels und Stephen Forseys unermüdliches Streben nach uhrmacherischer Exzellenz.

Folge 7: Louis Vuitton – Jean Arnault gestaltet zusammen mit Michel Navas und Enrico Barbasini die uhrmacherische Zukunft des Hauses.

Folge 8: MB&F – Maximilian Büssers fantasievolles Universum, in dem Uhren zu radikalen Kunstwerken werden.







