ID Genève weiht den ersten Solarofen der Schweiz ein und empfängt prominenten Gast
ID Genève ist ein Luxusuhrenhersteller, der mechanische Zeitmesser entwickelt und fertigt, die auf den Grundsätzen der Kreislaufwirtschaft basieren. Die Schweizer Marke hat für nachhaltiges Engagement die B-Corporation-Zertifizierung erhalten. Nun hat man den ersten Solarofen der Schweiz eingeweiht und die „Circular S – Eclipse“ vorgestellt.

Das „S“ in der „Circular S – Eclipse“ von ID Genève für Solar, denn jedes Stück wird aus recyceltem Edelstahl gefertigt, der mit konzentriertem Sonnenlicht geschmolzen wird. Dadurch wird eine 165-mal geringere CO₂-Bilanz als bei herkömmlichem Stahl erreicht.
Die ersten Tests zum Schmelzen mit Solarenergie begannen 2022 in Mont-Louis. Heute erreicht diese Technologie mit dem von Panatere betriebenen Solarofen in La Chaux-de-Fonds einen neuen Meilenstein. Durch die Konzentration des Sonnenlichts auf Temperaturen von über 1.500 °C schmilzt und regeneriert er Metalle ohne fossile Brennstoffe und ist damit eine der modernsten solarbetriebenen Produktionsanlagen Europas.

Leonardo DiCaprio, Oscar-Preisträger, Umweltaktivist und Investor von ID Genève, hat den Solarofen bereits begutachtet.
„Als Investor von ID Genève bin ich stolz darauf, dass das Unternehmen neue Wege beschreitet. Die Nutzung der Sonnenenergie zur Materialherstellung ist ein konkretes Beispiel dafür, wie Innovationen den Klimaschutz beschleunigen können.“
Leonardo DiCaprio







