Kreativität und Investment-Know-how – Frieden zeigt in München ganz besonderes Profil bei Farbedelsteinen

Frieden auf der Inhorgenta 2026: Halle B1, Stand 223

Mit der langen Geschichte eines Unternehmens wachsen seine Kompetenzen auf verschiedenen Feldern. Die Schmuckmanufaktur Frieden AG Creative Design in Luzern versammelt über 125 Jahre Schweizer Goldschmiedetradition.

Vom Produzenten für Trachten-Filigranschmuck wurde Frieden zum Spezialisten für Farbedelsteine, Diamanten und Perlen. Heute verbindet das Unternehmen Handwerkskunst mit Inhouse-Gemmologie und besonderer Marktkenntnis.

Die Inhaber, das Ehepaar Aeschbacher, betreiben auch den Multibrand-Juwelier Bläser in Thun. Daher kennen sie die Perspektive des Fachhandels gut, den sie entsprechend beraten und unterstützen können: bei Planung und Einkauf über Präsentation bis zum Verkauf exklusiver Einzelstücke und Kollektionen.

Gem Investing mit Frieden

Die langjährige Erfahrung im Edelsteinhandel qualifiziert das Unternehmen für einen weiteren Service: Frieden berät beim Gem Investing in naturfarbene, unbehandelte Edelsteine, die in den vergangenen Jahren enorme Wertsteigerungen erlebt haben.

Regenbogen-Farbverlauf

Ihre ganze Farbedelstein-Kompetenz zeigt die Schmuckmanufaktur auf der Inhorgenta unter anderem mit der „Rainbow“-Kollektion. Die dafür verwendeten, naturfarbenen Saphire aus Madagaskar sind rar. Frieden erhält sie durch gute Kontakte zu den Mineuren, die die Steine ohne Maschineneinsatz fördern.

Die Manufaktur hat höchste Ansprüche an die Saphire, aus denen die Regenbogen-Linien der Schmuckstücke gesetzt werden: Infrage kommen nur unbehandelte, farbstarke Steine von hoher Qualität – weniger als ein Prozent der Produktion. Dennoch werden von jeder Größe Hunderte Steine in unterschiedlichen Farbschattierungen benötigt, um die beeindruckend gleichmäßigen Farbverläufe zu erzielen,

frieden.ch

Suchbegriff eingeben und Enter drücken