Red Carpet Power Rankings: Das sind die stärksten Schmuckmarken
Der Hollywood Reporter hat dieses Jahr gemeinsam mit Launchmetrics ein Ranking erstellt, das die Marken mit der stärksten Strahlkraft misst – auch im finanziellen Sinne. Nun sind auch die Top 10 dieses Jahres gekürt worden.
Links: Das ikonische Panthère Uhren-Armband von Cartier. © Cartier
So funktioniert das Red Carpet Power Ranking
Der Hollywood Reporter hat als Fachzeitung für die Filmindustrie die stärksten Marken aus der Texttilmodie sowie Schmuck, Uhren und auch die prominenten Männer und Frauen mit der größten Strahlkraft gekürt. Das Ranking wurde 2024 erstmals erstellt und geht damit dieses Jahr in die zweite Runde.
Um die einflussreichsten Marken und Personen zu ermitteln, kollaboriert der Hollywood Reporter mit der Datenfirma Launchmetrics. Die Daten beziehen sich auf fünf große Film-Events der Saison zwischen Januar und März – den Golden Globes, den Critics’ Choice Awards, den Emmy Awards sowie dem Grammy, dem Screen Actors Guild Awards und den Oscars – sowie der Met Gala, die Anfang Mai stattfand.
Hier geht es zu den Schmuck-Styles von Bulgari auf der Met Gala 2025.
Launchmetrics ermittelt den sogenannten Media Impact Value (MIV), der als Industriestandard anerkannt ist. Der MIV schreibt jedem Online-Posting, jeder Interaktion auf Social Media und jedem Online-Beitrag einen monetären Wert zu, um den Einfluss und das Engagement zu der jeweiligen Marke oder Person zu ermitteln.
Für die diesjährige Met Gala lag der gesamte Wert des Medieneinflusses bei 1,3 Milliarden US-Dollar – die Top 10 bzw. Top 5 der jeweiligen Rankings machen dabei 445 Millionen US-Dollar aus. Diese Zahlen wurden über einen Zeitraum von nur 48 Stunden nach Beginn der Met Gala erhoben. Im vorherigen Jahr 2024 kamen in sieben Tagen 1,3 Milliarden US-Dollar an MIV zusammen.

Mehr Schmuck für mehr Aufmerksamkeit
Quantität spielt beim Ranking von Hollywood Reporter und Launchmetrics definitiv eine Rolle. Cartier, die Marke, die das diesjährige Ranking anführt, stattete insgesamt 17 Stars mit Uhren und Schmuck aus. Unter den Prominenten, die mit Cartier Accessoires über den Roten Teppich schritten, waren Halle Berry, Rihanna, Miley Cyrus, Bad Bunny, Jon Batiste und Ayo Edebiri.
Tiffany & Co. auf Platz 2 schmückte insgesamt fast genauso viele Stars, darunter Pharrell und seine Frau Helen, Nick Jonas und Hailey Bieber.
Beide Marken, Cartier und Tiffany, rankten daher fast gleich – mit einem MIV von 11,8 Millionen und 10,8 Millionen US-Dollar.
Den dritten Platz belegte Bulgari mit einer ebenfalls beachtlichen Zahl an Stars, die den Schmuck zur Schau trugen, mit einem MIV von 9 Millionen US-Dollar. Auch Swarovski erzielte einen deutlich messbaren Impact von 5,8 Millionen US-Dollar. Die übrigen Marken des Rankings folgen Chopard mit einem Volumen von noch 3,1 Millionen US-Dollar.
Das Hollywood Reporter Ranking zeigt, dass es sich lohnt, Stars und Prominente zur Leinwand für die eigenen Luxusprodukte zu machen und damit für Gesprächsstoff zu sorgen.
Quellen: The Hollywood Reporter